Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverses im Überblick

Aktionstag "Lärm" mit dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark und der 4a

Am 28. September 2018 veranstaltete das UBZ Steiermark mit der 4a einen Aktionstag zum Thema "Lärm". Mit vielen praktischen Impulsen und Übungen, die von den beiden kompetenten Referentinnen geschickt angeleitet wurden, gelang nicht nur optimale Wissensvermittlung, sondern war der Vormittag für alle sehr kurzweilig. Anhand der Schalldruckpegel-Skala wurde gezeigt, wie hoch der Schalldruck ist. Anschließend wurde mit einem Schalldruckmessgerät die Lautstärke der 4a gemessen, die es mit zugehaltenen Ohren auf fast 110 dB schaffte. Gute Tipps, wie wir mit Lärm umgehen und wo wir ihn vermeiden können, sowie eine Höruntersuchung rundeten dieses Projekt ab.

Fotos und Bericht: Christa Spiegel

Wandertag 4a

Am 13. September marschierten die Mädchen und Burschen der 4a in Begleitung von Fr. Brandstätter und Frau Spiegel hinauf zur Brandl Kapelle. Nach einer kurzen Rast ging es dann weiter in Richtung Lachtal. Durch den Möderbachgraben hinaus erreichten wir dann nach dieser tollen Wanderung unser Ziel und stärkten uns im Gh Timmerer.
Bericht: Christa Spiegel

Fotos: Christa Spiegel

Exkursion nach St. Ruprecht ob Murau

Am 13. September 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse die Holz – Erlebniswelt St. Ruprecht ob Murau. Bei einer Führung durch das Holzmuseum wurde der Rohstoff Holz und seine Verwendung von früher bis heute erklärt. Anschließend fertigten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Werkstück aus Holz an, das sie mit nach Hause nehmen durften. Abschließend wurden am HolzWasserSpielplatz alle vorhandenen Geräte ausgiebig getestet.

Bericht und Fotos: Ursula Struckl

Schulanfangsgottesdienst

Der Schulanfangsgottesdienst der NMS Oberzeiring am 10. September 2018 stand unter dem Motto „Wir sind voller Energie und starten mit viel Kraft ins neue Schuljahr“. Anhand einer Powerbank erklärte Frau Christa Spiegel, dass unsere Akkus nach den Sommerferien voll sind, aber wir im Laufe des Schuljahres wohl immer wieder auftanken müssen. Unser neuer Seelsorger Pater Bruno Heberle ermutigte, unseren Glauben als eine besondere Kraftquelle zu sehen, denn unser Glaube macht uns reich und beinhaltet viel mehr, als wir glauben. Er ermutigte, einander zu helfen und sich auch dann und wann helfen zu lassen. Ebenso erinnerte er, wie viel wir bereits beim Zuhören lernen können. Er bedankte sich für den schwungvollen und fröhlichen Gottesdienst und wünschte allen ein erfolgreiches Schuljahr. Auch wir wünschen Pater Bruno bei uns eine gute Zeit, wertvolle Erfahrungen und zahlreiche schöne Begegnungen. Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben! Christa Spiegel

Fotos: Christa Spiegel