Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverses2  im Überblick

Adventkranzsegnung

Am Freitag, dem 29. November 2018 feierten wir in der Neuen Mittelschule eine sehr besinnliche Adventkranzsegnung. Das Bläserensemble eröffnete diese Feier mit der Weise „Gang durch den Advent“. Die Lieder und Texte erzählten vom Licht, auf das wir im Advent warten. „Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.“ Pfarrer Heimo Schäfmann wies uns in seiner Ansprache auf die vielen guten Seiten, die der Advent für uns bereithält, hin. Auch die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der VS Oberzeiring feierten mit uns und unterstützten mit ihrem Gesang unsere gemeinsame Feier. Dem Schulchor und dem Bläserensemble (musikalische Leitung: Christa Spiegel) sei für ihr großartiges Engagement herzlich gedankt.

Bericht: Christa Spiegel

Fotos: Peter Steiner

Dichterlesung mit Walter Thorwartl vom 24.10.2018

Fotos: Peter Steiner

First European Paper Bag Day

„Coole Aktion!“, „War lustig!“, „Interessant, wie die Leute schauten!“, „Im Bus hat mich jeder angelacht und dann gefragt, wofür das ist.“, „Zuerst haben die Leute geschaut, dann nachgefragt.“

Fasching am Donnerstag, 18.10.2018?
Nein, sondern der „1. European Paper Bag Day“, den die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der NMS Oberzeiring zum HINGUCKER machten. Wie? Sie setzten sich zum Thema dieses Tages selbst gestaltete Papiersäcke auf und machten so auf die Bedeutung des Klimaschutzes aufmerksam.

Bericht: Schüler der 2a und Christa Mühlbacher

Foto: Larissa Hartleb

Franziskusmesse in der Seelsorgestelle in Möderbrugg

Der Schulchor der NMS Oberzeiring gestaltete auch heuer wieder die Franziskusmesse in der Seelsorgestelle Möderbrugg mit. In den Liedern, den Texten sowie in der Predigt von Pfarrer Heimo Schäfmann stand die Botschaft des Heiligen Franziskus im Mittelpunkt, der die Schöpfung als Geschenk Gottes betrachtet und geschätzt hat. „Wir besitzen die Erde nicht, sondern wir haben sie von unseren Enkelkindern geliehen“, so hieß es in der Predigt. „Besitz ist nicht, was man hat, sondern Besitz ist, was man gibt“. Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit sollen Grundprinzipien christlichen Lebens sein. Ich danke allen, die mitgewirkt und mitgefeiert haben, sehr herzlich.
Christa Spiegel, BEd

Karneval der Tiere

Am Montag, dem 17. September 2018 hatten wir an unserer Schule eine Darbietung von Herrn Alfred Wittenberger, dem Leiter des Wiener Konzertbüros.  Im Duett mit einer Violonistin gab er uns das Mitmachtheater „Karneval der Tiere“  von Camille Saint-Saéns  zum Besten und animierte die Schülerinnen und Schüler der VS und der NMS Oberzeiring wirklich zum begeisterten Mitmachen.

Bericht: Christa Spiegel

Fotos: Christa Spiegel