Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverses3  im Überblick

Projekt Steirerpack

Schon das dritte Mal wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Steirerpack ein Projekt durchgeführt.

Im September starteten die 3. und 4. Klassen mit einer Exkursion in der Firma Steirerpack. Dort wurde auch das diesjährige Projektthema vorgestellt. Dabei ging es um das Produkt Wellpappe, welches von den Schüler/innen in Form eines Objektes verarbeitet werden sollte.

Schüler/innen der Arbeitsgruppen Kreatives Gestalten und Fit fürs Leben machten sich unter der Anleitung der Fachlehrerinnen Margret Brandstätter und Elisabeth Lernpaß an die Arbeit, um Ideen zu sammeln und diese umzusetzen. Professionelle Unterstützung gab es von der Verpackungstechnikerin Frau Birgit Steiner der Firma Steirerpack. In vielen Arbeitsstunden entstanden verschiedene Objekte, die zum Abschluss präsentiert werden mussten.

Für die  Präsentation musste das Produkt und das Material Wellpappe vorgestellt und ein dazu passender Werbeslogan kreiert werden. Vertreterinnen der Firma Steirerpack, Frau Sandra Schwarz, Frau Manuela Schintelbacher und Frau Birgitt Steiner beurteilten Idee, Umsetzung und Präsentation. Den Sieg holte das Team „Sessel“,  welches vor allem durch eine gelungene Präsentation punkten konnte.

Bericht: Elisabeth Lernpaß

Fotos: Peter Steiner, Spiegel Christa (Bearbeitung)

Projekt Nachhaltigkeit

Richtige Mülltrennung und Abfallvermeidung stand für die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b Klasse am 3. Dezember auf dem Programm. Sie sortierten unter den wachsamen Augen von Frau Linda Pichler vom Abfallwirtschaftszentrum Judenburg "Müll" (wertvolle Rohstoffe zur Wiederverwertung) von einem Förderband in die dafür vorgesehenen Tonnen und sahen am nächsten Tag einen Film zu diesem Thema.
Bericht: Irmgard Habenbacher

Fotos: Habenbacher Irmgard, Steiner Lisa, Steiner Peter

Aktion „Apfelbrot für Menschen in Not

Die ersten Klassen der NMS Oberzeiring starteten tatkräftig in die Vorweihnachtszeit und beteiligten sich mit einer Spendenaktion am Adventmarkt der LJ St. Oswald/Möderbrugg am Adelwöhrerhof. Unter dem Motto „Apfelbrot für Menschen in Not“ verteilten die Schülerinnen und Schüler schmackhaftes Apfelbrot, welches mit der Unterstützung von Familienmitgliedern in der Schule  selbstgebacken wurde. Für eine wundervolle Adventstimmung sorgte auch ein Klassenchor, geleitet von Christa Spiegel, mit  weihnachtlichen Liedern aber auch Texten zum Nachdenken für die rund 200  Besucher der Adventmarkts am Adelwöhrerhof. „Es war schön, etwas Gutes zu tun! Jetzt kann Weihnachten kommen!“, so ein Schüler der 1. Klasse der NMS Oberzeiring. Bericht: Lisa Steiner