Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverses 4  im Überblick

Workshop 2a – Handys

Am 8. 02. 2019 vermittelte Frau Linda Pichler vom Abfallwirtschaftsverband Judenburg den Schülern und Schülerinnen der 2a Klasse in einem Workshop Wissenswertes zum Thema Handy. Es wurden unter anderem Verwendungsweisen, Aufbau und Funktion eines Mobiltelefons besprochen. Anhand von Bildern und Materialien wurde alles anschaulich dargestellt. In einem Film über Bodenschätze erhielten die Kinder Einblicke in die katastrophalen Arbeitsbedingungen in den Minen des afrikanischen Landes Kongo. Die meisten Minenarbeiter vernachlässigen wegen dieser Arbeit Ackerbau und Viehzucht in ihrem Land. Somit verursacht auch die Produktion von Handys verheerende Hungersnöte. Der Film soll zu einer nachhaltigen Denkweise im Gebrauch unserer Mobiltelefone und für den nächsten Handykauf anregen. Zum Abschluss füllten die Schüler und Schülerinnen einen Fragebogen aus, der in nachfolgenden Unterrichtsstunden als Diskussionsgrundlage herangezogen werden kann.

Fotos: Ursula Struckl

„Ich tu´s für unsere Zukunft

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto „Ich tu's für unsere Zukunft“ werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im Bildungsbereich finanziert diese Initiative zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um Energie, Mobilität, Umweltschutz oder Konsum in steirischen Schulen. Am 7. Februar 2019 hat im Rahmen dieser Klimaschutz-Initiative das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) auch unsere Schule besucht und hat mit der 4a einen Projekttag durchgeführt. Von allgemeinen Informationen rund ums Klima ging es in einem praktischen Teil u.a. um Messungen mit der Wärmebildkamera im und rund ums Schulhaus. Das in diesen Belangen bereits erworbene Wissen der Schülerinnen und Schüler wurde von Herrn Otmar Winder, einem Experten in vielen Fragen, enorm erweitert und mit vielen Beispielen aus dem Alltag erklärt. Der Blick in die Zukunft und das bewusstere verwenden von Energie wurden dabei oftmals unterstrichen. Dem Land Steiermark danken wir für die Finanzierung dieser wichtigen Initiative.

Bericht: Michael Krobath und Christa Spiegel

Fotos: Otmar Winder, Christa Spiegel, Peter Steiner                   Kurzfilm ... ansehen

Kraftwerkstatt und Talentcenter

Ein wichtiger Aspekt der Berufsorientierung ist, die Schüler/innen auf das Leben vorzubereiten. Dazu gehört das Hineinschnuppern in die Berufswelt genauso, wie das Kennenlernen seiner Stärken und Fähigkeiten. Die Schüler/innen der dritten und vierten Klasse besuchten deshalb im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes den Talentcenter in Graz und führten verschiedene Testungen durch. Einige Tage zuvor gab es an der Schule ein Kraftwerkstatt, organisiert von der Berufsfindungsbegleiterin Doris Brenkusch und Kraft das Murtal. Mit dabei waren die Firmen Zellstoff Pöls und Wuppermann. Dabei konnten sich die Schüler/innen über Lehrberufe informieren und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Elisabeth Lernpaß

Fotos: Elisabeth Lernpaß