Neue Mittelschule Oberzeiring: Projekttage der 1ab - Kassegg

Von 13. -15. Mai verbrachten die beiden ersten Klassen mit ihren Klassenvorständen Irmgard Habenbacher und Lisa Steiner drei erlebnisreiche Projekttage im Schloss Kassegg und Umgebung im Nationalpark Eisenwurzen. Im Forstmuseum Silvanum wurden wir zu einer rasanten Schlittenfahrt und einer abenteuerlichen Floßfahrt auf Salza und Enns eingeladen und staunten, wie anstrengend das Leben und die Arbeit der Holzknechte war. Eine Nachtwanderung durch den umliegenden Wald, bei der wir den Stimmen der Waldtiere lauschten, sorgte für große Spannung. Nachdem wir die Schatzkarte gefunden hatten, eroberten wir die Burg Gallenstein, wo wir mit dem Schatz und mit einem Ritteressen belohnt wurden. Im Wasserpark St. Gallen durften wir mit Wasser spielen, Staudämme bauen und mit Floß und Ruderboot fahren. Am Abend wärmte uns ein Lagerfeuer. Das Steckerlbrot schmeckte ausgezeichnet. Mit Taschenlampen ausgerüstet, erforschten wir die Kraushöhle. Wunderschöne Tropfsteine und schlafende Hufeisenfledermäuse gerieten in unser Scheinwerferlicht. In der Geowerkstatt konnten wir ins Innere von Steinen sehen und schliffen uns einen Anhänger für eine Halskette.

Bericht: Irmgard Habenbacher

Fotos: Irmgard Habenbacher, Lisa Steiner