Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverses 1 im Überblick

Running in Zeltweg am 1. Oktober 2019

Gib alles, nur nicht auf!

Rege Teilnahme herrschte auch unsererseits heuer wieder beim Laufevent „Running School“ am 01.10.2019  im Stadion in  Zeltweg. Unsere Schüler und Schülerinnen bewiesen ihre Motivation und Sportlichkeit auf einer Crosslaufstrecke eine Distanz von 1300 m und hatten die Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen aus dem gesamten Bezirk zu messen. Auf der Zielgeraden wurden unter tosendem Applaus tolle Leistungen erzielt, auf die wir sehr stolz sind.

Fotos: Irmgard Habenbacher, Bericht: Lisa-Maria Steiner

Jugendgesundheitskonferenz am 20. September 2019 in Spielberg

Die Jugendgesundheitskonferenz „Xund und DU“ fand heuer am 20. September 2019 am Red Bull Ring in Spielberg statt. Unsere Schule war hierbei mit allen Klassen und Lehrpersonen vertreten. Es konnten unterschiedliche Sportarten wie Kickboxen, Mircosoccer oder Federball ausprobiert werden. Neben den sportlichen Aktivitäten stand ebenfalls die Ernährung im Mittelpunkt der Geschehnisse. Hierbei konnten wir beispielsweise verschiedene Kräuter kennenlernen und eigene Kräutermischungen zusammenstellen. Zusätzlich konnten wir auch die Herzdruckmassage an einem Dummy des Roten Kreuzes üben.

Bericht: Marcel Strutz, Fotos: Irmgard Habenbacher und Christa Spiegel

Die Jugendgesundheitskonferenz wurde initiiert vom LOGO! Jugendmanagement  ... mehr Infos

Kräuterwanderung  2a/b Klasse mit Alexandra Steiner

Nicht nur unsere Natur genießen, sondern auch sinnvolle Ressourcen aus der Umgebung gewinnen, war unser  Motto am diesjährigen Wandertag. Unterstützt durch die diplomierte Kräuterexpertin Alexandra Steiner erfuhren wir sehr viel Neues über die altbewährte Kräuterheilkunde. Auch durften wir gleich unser Wissen unter Beweis stellen und vorgegebene Kräuter während unserer Wanderung sammeln. Zurück in der Schulküche produzierten wir unseren eigenen Kräuterzucker und löschten unsern Durst mit selbstgemachtem  „Wiesendudler“. An diese Wanderung werden wir uns alle beim Süßen unseres Tees erinnern.

Text: Lisa Steiner, Fotos: Irmgard Habenbacher

Schulanfangsmesse

„Gott bringt Farbe in unser Leben“, so lautete die Überschrift zum Schulanfangsgottesdienst der NMS Oberzeiring am 9. September 2019. Christa Spiegel, seit 1. September mit der Schulleitung der NMS betraut, begrüßte alle Mitfeiernden und besonders den neuen Herrn Pfarrer Andreas Fischer sehr herzlich. Herr Fischer betonte in seiner Predigt, wie wichtig Freude, Wertschätzung und eine gute Konfliktkultur sind, damit unser Leben in den Familien und in der Schule gelingen und erfüllend sein kann. Mit allen unseren Sinnen sollen wir unsere Mitmenschen wahrnehmen, deren „Farben“ und Eigenschaften annehmen und einander Lichtbringer sein, wann immer es notwendig ist. Der Schulchor der Schule umrahmte diesen Gottesdienst mit schwungvollen Liedern.

Fotos: Lisa Steiner, Bericht: Christa Spiegel