Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverses 4 im Überblick

Schitag der NMS am 13. 02. im Lachtal

„Scheins  Wetta, zwoa Brettl, a gführiger Schnee“ – auch heuer hatten unsere Schüler und Schülerinnen wieder viel Spaß beim Ski fahren auf den toll präparierten Lachtaler Skipisten. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Steinbach – Kokail – Stiftung, die uns durch das Sponsoring von Bussen und Liftkarten diesen wunderschönen gemeinsamen Skivormittag ermöglicht hat.

Bericht: Irmgard Habenbacher

Fotos: Iris Künstner, Janine Gusterhuber, Jürgen Prodinger, Irmgard Habenbacher, Christa Spiegel

Ägyptenprojekt 1a

Reise in das Alte Ägypten

Im Geschichteunterricht recherchierten die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse zum Thema „Altes Ägypten“.  Zum Abschluss präsentierten sie ihre Arbeiten und Plakate, schrieben ihre Namen in Hieroglyphenschrift und konnte sich wie die Ägypterinnen und Ägypter schminken, als Mumie verwandeln sowie Datteln aus Ägypten verkosten.

Text und Fotos: Ilse Lernpaß

Bewerbungstraining 3a und 4a am 16. Jänner 2020

„BeWERBUNG“

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie mache ich Werbung für mich?

Diese Fragen stellten sich die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse im Workshop „Mit Schirm, Charme und Melone“. In Zusammenarbeit mit der Berufsfindungsbegleiterin Doris Brenkusch, erhielten die Schüler/innen in 4 Stationen nützliche Tipps und wendeten diese auch praktisch an. Telefontraining, Kommunikation und richtiges Auftreten, sowie ein Bewerbungsgespräch standen auf dem Programm. Ebenso wichtig waren das Kennen und Präsentieren der eigenen Stärken, welche bereits im BO Unterricht erarbeitet wurden.

Folgenden Personen gilt für die Teilnahme am Projekt ein herzlicher Dank:

Bewerbungsgespräch

Lehrlingscoaching

Telefontraining

Stahl Judenburg/Hr. Gruber

Andrea Hartleben

Schulsozialarbeit/ Fr. Kowatsch

Monika Bäck (BFB)

Die Schüler/innen der 4. Klasse erstellten im Deutschunterricht ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen und nahmen zusätzlich an einem Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer Zeltweg teil, wo sie ihre Kenntnisse weiter vertiefen konnten und lernten sich  gut zu „bewerben“.

Bericht und Fotos: Ilse Lernpaß