Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverses 5 im Überblick

Begegnung mit einer Zeitzeugin 2. Generation 4. Klasse

Die 4. Klasse der NMS Oberzeiring lud Frau Monika Prietl und Frau Judith Ribic vom Verein Lila Winkel, zu einem Zeitzeugenvortrag ein. Der Vortrag startete mit einer kurzen und sehr interessanten Einführung über den 2. Weltkrieg durch Frau Monika Prietl. Anschließend zog Frau Judith Ribic mit ihrer authentischen Erzählung über ihren Vater, welcher unter unmenschlichen Verhältnissen im KZ Flossenbürg (Bayern) leben und arbeiten musste und mit einem starken Willen und viel Glück den Krieg schlussendlich überlebte, die Schüler/innen in den Bann.

„Nicht für die Vergangenheit seid ihr verantwortlich, sondern für eure Zukunft!“

Mit dieser Aussage übergab Frau Judith Ribic den Schüler/innen der 4. Klasse einen Granitstein aus dem Lager Flossenburg, der die Schüler/innen daran erinnern soll, dass Zusammenhalt, Liebe und Verständnis füreinander zu den wichtigsten Grundsätzen unseres Lebens zählen.

Bericht und Fotos: Ilse Lernpaß

Faschingsumzug am 25. 02. 2020

Heuer nahm die NMS Oberzeiring wieder am Faschingsumzug in Oberzeiring teil. Eine Abordnung der Knappenkapelle führte uns gemeinsam mit dem Kindergarten, der Volksschule, dem Familienchor und vielen anderen Teilnehmer*innen in den Markt. Hier wurden nicht nur lustige Darbietungen, sondern auch eine g´schmackige Krapfenjause und Brezen geboten.

Fotos: Ilse Lernpaß und Christa Spiegel