Neue Mittelschule Oberzeiring: Wienwoche

Wienwoche 4a

Schüler lernen die Bundeshauptstadt kennen

Vom Sonntag 8.3. bis 12.3.2020 lernten die Mädchen und Burschen der 4a Klasse während der sogenannten „Wienwoche“ ihre Bundeshauptstadt kennen. Begleitet wurden sie von ihrem KV Elisabeth Lernpaß und Aurelia Lerchbacher. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Schloss und Tiergarten Schönbrunn, Kaisergruft u.a. erlebten die Schüler und Schülerinnen auch interessante spannende Höhepunkte, die sie bestimmt lange in Erinnerung behalten werden. Dazu zählen der Besuch des Jugendtheaters „Jugend ohne Gott“ von Ödon von Horvath, die Magic Vienna History Tour „Time Travel“, eine Rätseltour rund um die Hofburg sowie ein Demokratie-Workshop im Parlament. Während dieses Workshops hatten die Mädchen und Burschen die Möglichkeit, zwei steirische Abgeordnete zum Nationalrat (Fiona Fiedler, NEOS und Josef Smolle, ÖVP) kennenzulernen und zu interviewen. Außerdem gestalteten sie mit drei Workshop-Leiterinnen einen Film zum Thema „Demokratie“, der online veröffentlicht wird. Ab Donnerstag wurden aufgrund von Corona als Vorsichtsmaßnahme alle Museen in Wien geschlossen, deshalb erfolgte die Heimreise einen Tag früher als geplant.

Bericht: Aurelia Lerchbacher

Fotos: Ilse Lernpaß und Aurelia Lerchbacher