Wandertag 3ab am 18. September

Am Freitag 18.09.2020 freuten sich alle Gipfelstürmer der 3a /3b Klasse auf den Wandertag, welcher uns von Oberzeiring aus auf die Schneeberger Kapelle führte. Auf dem Weg machten wir einige tierische und pilzige Begegnungen und konnten den wundervollen herbstlichen Wald genießen. Bei einer traumhaften Aussicht über unser Pölstal verzehrten wir unsere Jause, ehe wir uns zum Abstieg bereit machten. Die Klassenvorstände Irmgard Habenbacher und Lisa Maria Steiner danken für die eifrigen Schritte ihrer Schüler und Schülerinnen und hoffen das sich dieses Durchhaltevermögen auch im heurigen Schuljahr widerspiegelt.

Bericht: Lisa Steiner
Fotos: Irmgard Habenbacher

1. Schultag im Bildungsnetzwerk Oberzeiring

„Gemeinsam“, ein kleines Wort mit großer Wirkkraft. Im Bildungsnetzwerk Oberzeiring gab es am 1. Schultag einen gemeinsamen Start der Volksschule und der Mittelschule Oberzeiring. Die Umsiedelungsarbeiten sind rechtzeitig fertiggeworden, sodass VD Maria Simbürger mit  ihren 21 Schützlingen begleitet von Harmonikaspieler Andreas Siebenbäck, Applaus der Mittelschüler und  motivierenden Grußworten des Herrn Bürgermeisters Alois Mayer  in das neu adaptierte Schulgebäude einziehen konnte. Als Willkommenspräsent gab es ein Sackerl voller Überraschungen (Sponsoren: Bäckerei Brandl und Brandl Helmut, Grazer Wechselseitige Versicherung).  Die Schulleiterinnen Christa Spiegel und Maria Simbürger freuen sich auf das erste gemeinsame Jahr unter einem Dach. Gemeinsame Projekte und Events sind bereits in Planung. Nach der Begrüßung wurde in der Turnhalle der Schule ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Pfarrer Andreas Fischer betonte in seiner Predigt, auf dem Weg durch das Schuljahr auch immer wieder einmal stehenzubleiben, innezuhalten und sich zu besinnen, wo man überhaupt steht. Nur wenn wer seinen Standort kennt, wird sein Ziel erreichen. Das nehmen sich auch die Lehrkräfte der beiden Schulen vor: Zusammenzuschauen, zusammenzuhalten, gemeinsam zu reden und zu handeln. So wird das Bildungsnetzwerk Oberzeiring erfolgreich gelingen.

Bericht: Lisa Steiner und Christa Spiegel
Fotos: Lernpaß Elisabeth, Lisa Steiner und Christa Spiegel