Mittelschule Oberzeiring: Diverses 5 im Überblick

Rückblick auf Aktivitäten in der letzten Schulwoche
 
Schulschlussmesse

Am letzten Schultag fand in der Pfarrkirche Oberzeiring die Schulschlussmesse statt. Frau Lerchbacher machte einen Rückblick auf das herausfordernde Jahr der vielen Entbehrungen für Schülerinnen und Schüler: Keine Feiern, kein Schikurs, keine Wienwoche, keine Sprachreise, Homeschooling, Schichtbetrieb. Auch Einschränkungen im privaten Bereich waren einzuhalten. Pfarrer Andreas Fischer betonte in der Predigt, die Ferien gut zu nützen, um neue Kräfte zu sammeln, um Dinge zu tun, die uns beflügeln und uns wieder neuen Schwung geben. Er wies darauf hin, dass in jedem Menschen Engelskräfte sind, die wir nützen können/dürfen/sollen (z. B. Freundschaft leben, sich in andere und in die gesamte Schöpfung hineinfühlen können). Diese „Engelherzenskraft“, so Pfarrer Andreas weiter, mache Vieles wieder heil. Der göttliche Rückenwind möge uns neu beleben und Kraft verleihen, so lautete sein Wunsch für uns. An die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse erging der Wunsch, dass sie für ihre Zukunft starke Flügel haben und dass sie unter Gottes Flügel immer wieder Schutz und Segen erfahren dürfen. Zur Erinnerung wurden bemalte Flügel an die Mädchen und Burschen der 4a-Klasse ausgeteilt. Der Schulchor der Mittelschule umrahmte den Gottesdienst mit schwung- und kraftvollen Liedern.

 
 
 
 
 
 
Bericht und Fotos: Christa Spiegel
home
 
Vorletzter Schultag: Schulinterner Rückblick
 

Am 8.7.21 fand im Turnsaal der Mittelschule der jährliche Festakt zum Schulschluss statt.

Nach einem kurzen Jahresrückblick von allen Klassen wurden auch Besonderheiten dieses Schuljahres, wie das Projekt Radio Igel von Fr. Janine Gusterhuber, das Bewegungsprojekt Erdumrundung von Fr. Lisa Steiner, die Leseprojekte von Fr. Aurelia Lerchbacher, die absolvierten ECDL Führerscheine der 4. Klasse von Frau Lisa Ammer präsentiert. Die ausgezeichneten und guten Erfolge waren in diesem Schuljahr in den ersten Klassen sehr zahlreich, wo ein Großteil der Schüler/innen eine dieser Auszeichnungen erhielt. Aber auch in den anderen Klassen konnten einige dieser Erfolge erzielt werden.

Für die musikalische Begleitung sorgte wieder einmal der Schulchor. Zum feierlichen Anlass trug der Schulchor neben einigen anderen das eigens gedichtete Lied „Es war schön bei euch in die Schul´ zu gehen“ vor. Stephen und Christian  spielten Solostücke mit ihren Harmonikas.

Die Vorstellungen der Schüler/innen waren, wie jedes Jahr, sehr einfallsreich und unterhaltsam: Die 1. Klassen starteten mit einer selbst inszenierten Märchentalkshow, bei der die jungen Schüler/innen ein großes schauspielerisches Talent, sowie Kreativität, Einfallsreichtum und Humor unter Beweis stellten.

Die 2. Klasse haben sehr gekonnt ein Quiz über die unglaublichen Fakten der MS Oberzeiring veranstaltet. Unter reger Beteiligung des Publikums wurden einige Fakten, wie z. B. die Anzahl der Stühle im Schulhaus, in Zahlen abgefragt und beantwortet. Das „Quiz der unglaublichen Fakten“ hat gute Chancen, zum fixen Bestandteil der Abschlussfeier zu werden.

Die 3. Klassen trugen dramaturgisch gekonnt Theodor Fontanes Ballade „John Maynard“ vor.

Die Schüler/innen der 4. Klasse haben mit dem freien Vortragen der Ballade „Der Erlkönig“ und der Übertragung in eine Version in steirischer Jugendsprache beeindruckt!

Die 4. Klasse bot außerdem einen Rückblick auf die im Frühjahr absolvierten berufspraktischen Tage und dankten dem verantwortlichen Herrn Strutz für die gute Betreuung und Organisation!

Nicht fehlen durfte die Ehrung der heurigen Lesekönige, die von Fr. Lerchbacher betreut wurden. Die stolzen Leseköniginnen Carina, Isabella , Johanna, Renate, Carina und Natalie erhielten ein Jugendbuch als Geschenk.

Neben der 4. Klasse wurden auch 2 Kolleginnen in den Ruhestand verabschiedet. Frau Ursula Struckl und Frau Aurelia Lerchbacher werden sich nach jeweils 40 Dienstjahren anderen Agenden widmen! Natürlich durfte zum Abschluss ein Sketch zu Ehren der beiden Lehrerinnen nicht fehlen. Die Schüler/innen der 3. Klassen konnten mit Witz und Charme die beiden Lehrkräfte sehr gut darstellen, was alle sehr erheiterte! Auch die unterschiedlichen Lerntypen im Lockdown wurden in sehr realistischer Selbstdarstellung vorgebracht!

 
Berichte: Isabel Enzinger
Fotos: Kerstin Kraner und Lisa Ammer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bei strahlendem Wetter fand am 8. 7. 21 der Spatenstich zum Bau des Glasfaseranschlusses an der Mittel- und Volksschule Oberzeiring, sowie der Volksschule Möderbrugg statt. Die Stadtwerke Judenburg werden in Zukunft die Schulen der Marktgemeinde Pölstal mit schnellem Internet der AiNet GmbH versorgen.

Beigewohnt haben diesem Festakt der Bürgermeister und Vizebürgermeister der Gemeinde Pölstal, die Direktorinnen der Volksschulen und der Mittelschule, die gesamte Schülerschaft der Oberzeiringer Schulen und Vertreter der Stadtwerke Judenburg. Eine Bläsergruppe und der Chor der MS Oberzeiring sorgten unter Leitung von Dir. Christa Spiegel für die musikalische Begleitung und eröffneten den Festakt.

In seiner Begrüßung betonte Bgm. Alois Mayer die Bedeutung eines schnellen und belastbaren Internetanschlusses vor allem im Bildungsbereich. Die Fertigstellung wurde für die Volksschule Möderbrugg mit Schulbeginn in Aussicht gestellt. Mittel- und Volksschule Oberzeiring werden noch im Herbst folgen.

Theresia Wiesnegger und Herr Herbert Steiner in den Ruhestand verabschiedet. Der Chor trug zu ihren Ehren ein eigens gedichtetes Lied vor, außerdem gab es Gedichte für die beiden, die von Schüler/innen der 4a zum Besten gegeben wurden.

Die Judenburger Stadtwerke und die AiNet GmbH versorgten im Anschluss passend zum Wetter alle Schüler/innen mit einem Eis und bunten Sonnenbrillen, der Chor- und die Mädchen und Burschen der Bläsergruppe  erhielten außerdem eine Powerbank als Geschenk. Im Herbst 2021 startet das Projekt „Digitale Schule“, in dem die 5. und 6. Schulstufen mit Laptops ausgestattet werden. Die Schulen der Marktgemeinde Pölstal sind dann dafür bestens gerüstet und blicken nach diesem gelungenen Spatenstich optimistisch in die Zukunft!

 
 
 
 
 
 
 
home
 
Ein bisschen Sport muss sein… 3ab

 In der letzten Schulwoche haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b Klasse dem Sport verschrieben und freuten sich sehr darauf sich gemeinsam an der frischen Luft zu bewegen. Ein wirklich sehr sehenswerter Wanderweg führte uns, vorbei an Wasserfällen, durch die Graggerschlucht zum Badesee beim Fischerwirt, wo die kühle Erfrischung nach dem Aufstieg sehr willkommen war. Auch ein Wandertag im heimischen Gebiet war dabei, welcher dann beim Bio Badeteich seinen Ausklang fand. Der krönende Abschluss war ein multisportiver Vormittag auf der Sportanlage St.Johann. Bei Tennis, Fußball, Badminton , Tischtennis und Minigolf konnten alle gemeinsame Erlebnisse und gemeinsames Lachen sammeln, was uns dieses Jahr wohl oft gefehlt hat. Wir beendeten somit unser Schuljahr sehr sportlich und aktiv.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotos und Bericht: Irmgard Habenbacher und Lisa Steiner
 
 
Wasserpark St. Gallen und Erlebniswelt Zotter 1ab
 

In der letzten Schulwoche machten die 1a und die 1b Klasse gemeinsam zwei Ausflüge. Wir besuchten den Wasserpark St. Gallen und die Erlebniswelt Zotter. Bei tollem Wetter durften wir eine gemeinsame schöne Zeit verbringen und die Wasserspiele im Gesäuse sowie reichlich Schokolade genießen.

 
 
 
Fotos und Bericht: Janine Gusterhuber und Iris Künstner
 
home