Geschichteprojekt Hanfelden

Am Montag dem 27. September besuchte die MS Oberzeiring das Schloss Hanfelden in Unterzeiring. Die Führung durch das schon über fünf Jahrhunderte alte Schloss gab einige Einblicke in ein anderes Zeitalter. Die von der Uni Wien organisierten Ausgrabungs- und Restaurationsarbeiten rund um das Schloss gaben den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, einige historische Quellen wie sehr schön verzierte Kachelöfen, Vasen und auch Inschriften zu bewundern. Der von Frau Katharina Steiner-Bittlingmaier produzierte Film „Mutprobe“, welcher im Schloss Hanfelden gedreht wurde, kam bei allen sehr gut an. Das lag mit Sicherheit auch am sehr liebevoll gestalteten „Schlosskino“, in dem man sich bei Kerzenschein fast schon wie in einem richtigen Kino fühlte. Die alten und kalten Mauern gaben einen Eindruck über das harte Leben im Mittelalter und der Neuzeit. Doch auch aus zeitgeschichtlicher Sicht ist das Schloss interessant: So lebten in der Nachkriegszeit tatsächlich Menschen im Schloss. Auch von ihnen sind einige Gegenstände aus deren täglichem Leben ausgestellt. Durch den Besuch konnte örtliche Geschichte hautnah erlebt und den Kindern näher gebracht werden.

Bericht: David Leeb, Fotos: Katharina Steiner-Bittlingmaier, Christa Spiegel

Schnitzeljagd der 1a am 14. September 2021

Am 2. Schultag gab es für die 1a einen ganz besonderen Vormittag: Sie hatten das Schulgebäude ganz für sich und erkundeten in der Schnitzeljagd, die von KV Kraner Kerstin vorbereitet wurde, auf eigene Faust. Nach diesem spannenden Vormittag gab es in der Schulküche eine gemeinsame Stärkung.

Fotos: Bayer-Offner Magrit

Wandertag und Exkursion 3a

Am Dienstag, dem 14.09.2021 fand ein gemeinsamer Wandertag statt. Die dritte Klasse ging hinauf zum Sender. Danach ging es wieder durch den Wald zur Kalvarienbergkirche, wo eine Rast sowie einige Teamspiele gemacht wurden. Nach der Stärkung ging es über den Kreuzweg wieder nach Oberzeiring und anschließend durch den Markt wieder zurück zur Schule. Das Wetter war auf unserer Seite und so konnten die Schüler/innen und Lehrpersonen einen schönen Tag in der Natur genießen.

Bericht: Ammer Lisa
Fotos: Enzinger Isabel und Ammer Lisa

Am Donnerstag, dem 16.09.2021 unternahmen wir mit den Schüler/innen der vierten Klassen im Rahmen des Wahlpflichtfachs Der Natur auf der Spur und dem Fach Biologie eine Exkursion zu den Naturwelten Steiermark nach Mixnitz. Dort hatten wir eine Führung zum Thema: Tiere und Planzen im Klimastress, die Natur im Wandel der vier Jahreszeiten. Den Schüler/innen wurden Bäume, welche in unseren Breiten wachsen, am Areal erklärt und erläutert, inwiefern diese Klimagewinner oder Klimaverlierer sind. Ebenso bekamen die Schüler/innen die Möglichkeit, die Lebenswelt des Alpinengeländes und somit den Lebensraum von Gams, Steinbock und den Raufußhühnern kennenzulernen. Besonders beeindruckend war die Erfahrung, dass Tiere, welche bei uns heute heimisch sind, ihre Abstammung in Amerika, Asien und dem Nahen Osten haben.

Wandertag 2a

Fotos: Enzinger Isabel

Schulanfangsmesse am 13. 09. 2021

Am 1. Schultag feierten die Mittelschule und die Volksschule Oberzeiring unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Pfarrkirche gemeinsam den Schulanfangsgottesdienst. Seelsorger Andreas Fischer wünschte zum Neuanfang allen Freude und Offenheit, um im neuen Schuljahr gut voranzukommen. Schulleiterin Christa Spiegel verglich das Schuljahr mit einem Rahmen, in denen Regeln vorgegeben sind, die unser gemeinsames Lernen und Zusammenleben ordnen. Diesen Rahmen gilt es nun mit unserer Kreativität, mit Buntheit und Vielfalt zu füllen. „Das habe ich vorher noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“  Dieses Zitat von Pippi Langstrumpf gab uns Herr Fischer mit auf unseren Weg durch das Schuljahr.  Er betonte, dass mit dieser Einstellung und mit Gottes Hilfe alles zu schaffen ist und gut werden wird.

Bericht und Fotos: Christa Spiegel