Mittelschule Oberzeiring: Diverses 1 im Überblick

Wandertag und Exkursion 3a
 

Am Dienstag, dem 14.09.2021 fand ein gemeinsamer Wandertag statt. Die dritte Klasse ging hinauf zum Sender. Danach ging es wieder durch den Wald zur Kalvarienbergkirche, wo eine Rast sowie einige Teamspiele gemacht wurden. Nach der Stärkung ging es über den Kreuzweg wieder nach Oberzeiring und anschließend durch den Markt wieder zurück zur Schule. Das Wetter war auf unserer Seite und so konnten die Schüler/innen und Lehrpersonen einen schönen Tag in der Natur genießen.

 
Bericht: Ammer Lisa
Fotos: Enzinger Isabel und Ammer Lisa
 
 
 

Am Donnerstag, dem 16.09.2021 unternahmen wir mit den Schüler/innen der vierten Klassen im Rahmen des Wahlpflichtfachs Der Natur auf der Spur und dem Fach Biologie eine Exkursion zu den Naturwelten Steiermark nach Mixnitz. Dort hatten wir eine Führung zum Thema: Tiere und Planzen im Klimastress, die Natur im Wandel der vier Jahreszeiten. Den Schüler/innen wurden Bäume, welche in unseren Breiten wachsen, am Areal erklärt und erläutert, inwiefern diese Klimagewinner oder Klimaverlierer sind. Ebenso bekamen die Schüler/innen die Möglichkeit, die Lebenswelt des Alpinengeländes und somit den Lebensraum von Gams, Steinbock und den Raufußhühnern kennenzulernen. Besonders beeindruckend war die Erfahrung, dass Tiere, welche bei uns heute heimisch sind, ihre Abstammung in Amerika, Asien und dem Nahen Osten haben.

 
 
 
 
 
Wandertag 2a
 
 
 
 
Fotos: Enzinger Isabel
 
Schulanfangsmesse am 13. 09. 2021
 

Am 1. Schultag feierten die Mittelschule und die Volksschule Oberzeiring unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Pfarrkirche gemeinsam den Schulanfangsgottesdienst. Seelsorger Andreas Fischer wünschte zum Neuanfang allen Freude und Offenheit, um im neuen Schuljahr gut voranzukommen. Schulleiterin Christa Spiegel verglich das Schuljahr mit einem Rahmen, in denen Regeln vorgegeben sind, die unser gemeinsames Lernen und Zusammenleben ordnen. Diesen Rahmen gilt es nun mit unserer Kreativität, mit Buntheit und Vielfalt zu füllen. „Das habe ich vorher noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“  Dieses Zitat von Pippi Langstrumpf gab uns Herr Fischer mit auf unseren Weg durch das Schuljahr.  Er betonte, dass mit dieser Einstellung und mit Gottes Hilfe alles zu schaffen ist und gut werden wird.

 
Bericht und Fotos: Christa Spiegel
 
 
 
 
 
 
 
home