Mittelschule Oberzeiring: Diverses 3 im Überblick

Comics der 1a

Superman, Asterix und Obelix oder Tick, Trick und Track, diese bekannten Comicfiguren kennen wir alle. Im Rahmen des Deutschunterrichtes statteten diese Berühmtheiten der 1.a  Klasse einen Besuch ab und dienten oftmals auch als Vorlage für einen eigenen Comic. Ein solcher wurde nämlich mit größter Kreativität und Sorgfalt von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet.  Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.  Sowohl der Inhalt als auch die Zeichnungen stammen von den Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam mit Frau Kraner und Herrn Strutz wurden die Comics optimiert und in der Schule präsentiert.

Bericht und Fotos: Kraner Kerstin

Demokratiewerkstatt 4ab online

Nach dem Motto: „Wenn wir schon nicht nach Wien fahren konnten, dann holen wir ein bisschen Wien nach Oberzeiring!“

Am 01. Februar 2022 durften die Schüler/innen der 4. Klassen an einem Workshop der Demokratiewerkstatt in Wien teilnehmen. Dabei wurde gelernt, wer sie im Parlament vertritt, warum Politik wichtig ist und was das ganze mit einem selbst zu tun hat. Ebenso hatten die Schüler/innen die Chance, im Rahmen des Workshops ein Interview mit einem Mitglied vom Bundesrat zu führen. Als Produkt des Workshops wurde ein Podcast von den Schüler/innen aufgenommen, welcher in der nächsten Woche fertig gestellt wird und dann per Link jederzeit anzusehen ist.

Bericht und Fotos: Ammer Lisa

Alpenländische Weihnachtskrippe 3a

„Ihr Kinderlein, kommet, so kommet doch all. Zur Krippe her kommet, in Bethlehems Stall“, so beginnt ein beliebtes Weihnachtslied. Die 3a-Klasse hat im Rahmen des Technischen Werkunterrichtes unter der Leitung von Frau Ursula Schriefl eine Alpenländische Weihnachtskrippe gebaut. Bei diesem Projekt beschäftigten sich die Schüler*innen mit mehreren handwerklichen Berufen: Vom Maurer und Zimmerer bis hin zum Maler und Dachdecker. Es wurde mit viel Eifer und Freude sowie Kreativität an den Krippen gearbeitet. Da kamen viele Talente zum Vorschein und es entstanden ganz besondere Kunstwerke.

Fotos und Bericht: Schriefl Ursula

Lapbooks der 2ab, Englischunterricht