Mittelschule Oberzeiring: Diverses 8 im Überblick

Science-Projekt mit der VS Oberzeiring am 29. Juni 2022

Bericht und Fotos: Isabel Enzinger

Am 29.6. hatten die Science Busters der 3a Klasse ihren Auftritt! Die 3. und 4. Klasse der Volksschule Oberzeiring wurde eingeladen, ein bisschen Mittelschulluft zu schnuppern und mit den Schüler/innen der „Science for Kids“ Klasse (3a) wissenschaftliche Versuche durchzuführen.
Die Mittelschüler/innen waren sehr bemüht, die jungen Schüler/innen einfache Versuche vorzuführen und die Vorgänge verständlich zu erklären. Nebenbei konnten die Volksschüler/innen den Physiksaal kennenlernen und erfuhren, was in den Gegenständen Chemie und Physik gelehrt wird. Wir hoffen auf Wiederholungen solcher Zusammenkünfte!

Leichtathletik-Wettbewerb am 14. Juni 2022

Bei der weiblichen Mannschaftswertung der Altersklasse D erreichte die MS Oberzeiring den 6. Platz mit stolzen 5506 Punkten. Die männlichen Teilnehmer der gleichen Altersklasse erreichten den 10. Platz mit 3666 Punkten. Der Spaß kam nicht zu kurz! Es gab nur Gewinner und viele lachende Gesichter.

Bericht: Martina Kamper
Fotos: Katja Kenda

Projekttag mit dem Abfallwirtschaftsverband Murtal für 1a, 2ab am 2. Juni 2022

Am 2.Juni besuchte uns Frau Lisa Tatschl vom Abfallwirtschaftsverbund Judenburg. Dabei erhielten die 1. Klasse und die beiden 2. Klassen nicht nur einen Einblick in den Aufgabenreich des Abfallwirtschaftsbundes, sondern lernten auch, wie man den Müll sorgfältig trennt und welche Schäden durch eine nicht korrekte Mülltrennung für uns und die Umwelt entstehen können. Das theoretische Wissen wurde sofort in die Praxis umgesetzt und „Beispielmüll“ der jeweiligen und richtigen Tonne zugeordnet.

Vielen Dank an Lisa Tatschl für den tollen und informativen Workshop!

Fotos: Kollegium
Bericht: Kerstin Kraner

Einblicke SAPG "Geometrisches Zeichnen"

Im GZ-Unterricht der 3a Klasse wird nicht nur gezeichnet, sondern es werden auch 3D Figuren aus Buntpapier gebastelt.

Bericht und Fotos: Künstner Iris

Projekttage Salzburg 4ab

Die vierten Klassen unternahmen von 18. bis 20. Mai eine Schulexkursion nach Salzburg. Dabei wurden die Eisriesenwelt in Werfen und die Stadt Salzburg besichtigt. Dabei konnten die SchülerInnen nicht nur die Altstadt, sondern auch die Festung Hohensalzburg, das Haus der Natur, die Wasserspiele und Schloss Hellbrunn besichtigen. Ein Highlight war auch die Sightseeingtour mit dem Boot auf der Salzach. Den Ausflug ließen wir sportlich im Hochseilklettergarten in Gröbming ausklingen.

Bericht: Ammer Lisa; Fotos: Habenbacher Irmgard, Ammer Lisa