Letzter Schultag

Auch am letzten Schultag gab es in der Mittelschule Oberzeiring noch ein buntes Programm: Bereits am Morgen wurde am Sportplatz der ehem. VS ein spannendes Völkerballturnier ausgetragen, in dem es nicht nur harte Gefechte, sondern auch glückliche Überraschungssieger/innen gab. Nach der Verteilung der Zeugnisse stand die Schulschlussmesse in der Pfarrkirche Oberzeiring auf dem Programm, in der Andreas Fischer darauf hinwies, welch genialen Geschöpfe wir sind: Wir sind von unserem Schöpfer mit Gaben und Fähigkeiten zur eigenen Stärkung sowie zur Förderung der Gemeinschaft ausgestattet worden, die alle auf die Genialität unseres Gottes hindeuten. Gott möchte uns immer wieder erheben und unseren Zusammenhalt stärken. Damit das gelingt, könnten folgende Aspekte hilfreich sein: Aus Fehlern lernen (stärkt den „Faden“ im Miteinander), dankbar sein („stärkt den Faden nach oben“) und die Möglichkeiten, die jemand erhält, nutzen und füreinander einsetzen. Starke Fäden ergeben sich nicht von selbst: Es bedarf Zeit, Zuwendung und Nähe, um den Faden des erfüllten Lebens immer wieder aufzugreifen und zu stärken. Es bedarf auch Zeit, sich immer wieder zu fragen, was uns am Leben lässt und was unser Dasein ausmacht. Das gab Pfarrer Andreas am Ende der Heiligen Messe als Impuls für die Ferien mit. Beim gemütlichen Ausklang bedankte sich Schulleitern Christa Spiegel noch besonders bei Frau Ammer Lisa und bei Frau Kenda Katja, die ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr an der Mittelschule Oberzeiring unterrichten werden.

Fotos: Kollegium

Schlussfeier der 4a

Am 5. Juli gestaltete die 4a der Mittelschule Oberzeiring ihre Abschlussfeier. Viele Gäste sind der Einladung gefolgt und staunten über das abwechslungsreiche Programm sowie über die tollen Präsentationen, die den Anwesenden so manches Kopfnicken und Lächeln entlockten. Der Klassenvorstand, Herr Marcel Strutz betonte mehrmals den guten Zusammenhalt innerhalb seiner Klasse und erzählte auch einige Schmankerl von der gemeinsamen Zeit. Frau Christa Spiegel, Schulleiterin der Mittelschule Oberzeiring, wies auf die vielen unterschiedlichen Herausforderungen der vier Jahre hin und gratulierte den Jugendlichen, dass sie trotzdem hervorragende Leistungen, nicht nur notentechnisch sondern vor allem auch menschlich, bringen konnten. Nach den  Dankesworten an den Klassenvorstand, an die Elternvertreterinnen, an die Eltern und an die Lehrkräfte wurde zum reichhaltigen Buffet geladen.

Fotos: Isabel Enzinger