Schikurs der 2a, der 3a und 3b

Vom 08. bis 13. Jänner 2023 fand die Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen in Altenmarkt/ Zauchensee statt. Die Anreise war bereits am Sonntag und so konnten wir am Montag sofort mit dem Schifahren beginnen. Am Montag wurden die Schi in der Flachau bei Schneefall angeschnallt und dort die Pisten erkundet. Nach einer kleinen Belohnung am Ende des Schitages machten wir uns wieder auf in unser Quartier, in das JUFA in Altenmarkt. Am Dienstag führte uns der Weg mit dem Schibus zur Schischaukel Altenmarkt/Radstadt, wo wir bis zu Mittag fleißig unterwegs waren und den frischen Pulverschnee genießen konnten. An diesem Tag gab es das Mittagessen im Quartier, damit wir uns rechtzeitig zum Nightrace der Damen in die Flachau auf den Weg machen konnten. Live vor Ort feuerten wir die ÖSV -Damen und die internationalen Schistars mit unseren selbst gemalten Plakaten an. Leider konnte kein österreichischer Sieg gefeiert werden, dennoch war dieses Rennen sicher eines der Highlights der Wintersportwoche. Am Mittwoch führte uns der Weg nach Zauchensee, wo wir das erste Mal bei Sonnenschein die Pisten unsicher machten. Bei perfekten Bedingungen wurden jeder Lift und jede Piste abgefahren. Da an diesem Tag eine Europacup-Abfahrt am Programm stand, konnten wir mit einigen Läuferinnen sogar Fotos machen. Am Donnerstag ließen wir unsere Schi im Keller und unternahmen am Vormittag eine actionbound, eine digitale Schnitzeljagd durch Altenmarkt. Der Nachmittag aber gehörte ganz der Therme Amadé, die mit ihren Rutschen und Schwimmbecken für viel Spaß sorgte. Abgerundet wurde der Abend mit der Talenteshow, für welche die ganze Woche jedes einzelne Zimmer einen Beitrag vorbereitet hatte. Der Freitag stand im Zeichen der Abreise, wobei noch die Sieger der Zimmerwertung verkündet wurden. Für die Zimmerwertung zählte nicht nur die Talenteshow am Freitag, sondern einige kleine Aufgaben über die ganze Woche verteilt. Wir gratulieren recht herzlich: Stephen, Stefan, Christian, Florian und Nico! Eine unvergessliche Wintersportwoche mit viel Schnee und Highlights liegt hinter uns!

Bericht: Kerstin Kraner
Fotos: Kollegium

Klimaversum

Was ist Klima, was ist Wetter? Warum erwärmt sich unser Planet und was hat das mit uns zu tun?
Antworten auf diese Fragen haben die SchülerInnen bei der Ausstellung Klimaversum erfahren! Es war nicht nur lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht!

Bericht und Fotos: Isabel Enzinger