"Eine Woche für den Frieden"... Friedenstauben der 3ab

„Eine Woche für den Frieden“, so lautet die Überschrift des SR Pölsental für die erste Fastenwoche, an der sich auch die Mittelschule Oberzeiring beteiligt. Als Beitrag haben die Mädchen und Burschen der 3ab im Rahmen der Religionsstunden voller Eifer viele Friedenstauben gebastelt, welche ab dem 1. Fastensonntag in der Pfarrkirche Oberzeiring unter dem Motto „Pflück dir eine Friedenstaube“ zur freien Entnahme zur Verfügung stehen werden. Auf den Tauben finden sich Friedensworte aus der Bibel und von namhaften Poeten.

Text und Fotos: Christa Spiegel

Schulschitag am Lachtal

Während der Großteil der SchülerInnen bei herrlichem Schiwetter auf den bestens präparierten Pisten ihre Schwünge in den Schnee zog, wanderte ein kleines Grüppchen zur Kleinlachtalhütte.
Auf dem Weg gab es viel zu entdecken. Alle hatten viel Spaß! Ein „Dankeschön“ geht an Herrn Steinbach, der dafür sorgte, dass die Kokail – Stiftung die Kosten für die Liftkarten übernahm.

Bezirksschulschirennen Gaal

Am 09. Februar 2023 fanden die Bezirksschulschimeisterschaften in der Gaal statt. Wir waren als eine von acht Schulen des Bezirks (Bezirk Murtal) vertreten. Unser Motto lautete: „Dabei sein ist alles!“ Trotzdem konnten wir 2 Top-5-Platzierungen erreichen. Gloria Brandl (3b) fuhr auf den hervorragenden 4. Platz und Vanessa Schwarz (4a) auf den tollen 5. Rang. Wir sind stolz auf euch!

Bericht: Kraner Kerstin
Fotos: Kraner Kerstin und Julian Wurm

Projekt: "Tage der psychischen Gesundheit - mentalhealth"

Am 8. Februar 2023 fand in der Mittelschule Oberzeiring unter der Leitung von Herrn Golli Marboe das Projekt „Tage der psychischen Gesundheit“ – „mental health days“ statt, welches mit einem Infoabend für interessierte Eltern bereits am Abend zuvor startete. Vier Themenschwerpunkte, pro Schulstufe eines, wurden vom Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien ansprechend und altersspezifisch aufbereitet und von Experten und Expertinnen mit den Schülern und Schülerinnen thematisiert: Mobbing, Körperbild, Handysucht, Leistungsdruck/Prüfungsangst. Der Verein möchte mit diesem Projekt die kommunikative Lücke zwischen Angeboten und Bedarf schließen und hat den Eltern, den Schülern und Schülerinnen sowie dem Lehrpersonal nicht nur wertvolle Impulse gegeben, sondern auch professionelle und leicht erreichbare Hilfsangebote vorgestellt. Außerdem möchte man erwirken, dass sich die psychosoziale Situation, angefangen von den Kindern bis hin zu den Erwachsenen nicht weiterhin so dramatisch verschlechtert wie in den vergangenen Jahren.  Die Hemmschwelle, sich in manchen Situationen Hilfe von Profis zu holen, soll verringert und die enorme Wichtigkeit der psychischen Gesundheit gesteigert werden. Dieses Projekt spiegelt auch wider, was wir im Leitbild der MS Oberzeiring steht: „Wir unterstützen die persönliche Entwicklung der SchülerInnen, stärken ihre individuellen Begabungen und haben für viele Anliegen und Sorgen ein offenes Ohr.“

Fotos: Kollegium
Bericht: Spiegel Christa