Bezirksjugendsingen in der Musikmittelschule Oberwölz ...zur Urkunde

Am 29. März 2023 folgte der Schul- und "Männerchor" der Mittelschule Oberzeiring der Einladung, am heurigen Bezirksjugendsingen in Oberwölz teilzunehmen. Die intensiven Probearbeiten waren zwar etwas anstrengend, doch wurden die fulminanten Darbietungen unseres Chores vor vollem Haus begeistert beklatscht. Mit dem Lied "Grüß Gott im schönen Steirerland" starteten wir unsere Auftritt; danach folgte der Kanon "Oh be joyful" ehe wir mit einer umgetexteten Version von "Motorboot" unser Highlight präsentierten. Dieser Anlass bot die Möglichkeit zu zeigen, welche vielfältigen Talente in den Schüler/innen stecken.

Text: Christa Spiegel
Fotos: Marina Herzog

Workshop "Bewegung&Sport" 3ab

Vorlesetag

Am 23.03.2023 fand wieder der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG statt. An unserer Schule nahmen die 1a und 2a teil. Paarweise und klassenübergreifend lasen sich die Schülerinnen und Schüler Sagen aus der Region vor. Am Schluss wurde noch eine Sage aus dem Murtal gemeinsam laut vorgelesen. Dank diesem Tag wurde das Bewusstsein für das laute Vorlesen wieder gestärkt und eine nette gemeinsame Stunde verbracht.

Bericht und Fotos: Kerstin Kraner

Workshop "Rap! Not rape 3.0" für 3ab und 4a

Die 3ab und die 4a durften am 27. und 28.03.2023 an einem Workshop für Schulen teilnehmen, der von den Frauenhäusern Steiermark zusammen mit dem Verein für Männer- und Geschlechterthemen organisiert wurde. In diesem Projekt standen Texte und Inhalte von Raps im Mittelpunkt. Durch das gemeinsame Hinschauen und durch Bearbeitung der Songtexte mit den Schüler/innen wurde die Sensibilisierung der Themen „Beziehungsgewalt“, „Gewalt gegen Frauen & Mädchen“,  „Sexuelle Gewalt“ und auch „Ökonomische Gewalt – Familienstrukturen“ vorangetrieben. Die Mädchen und Burschen der 3ab und der 4a waren mit Neugier und großem Engagement bei der Sache. Wir danken dem kompetenten Referent/innenteam für die Gestaltung dieser beiden Vormittage.

Bericht und Fotos: Martina Kamper

Projekt mit FH Joanneum - "Martkplatzgestaltung", 3a

Im Rahmen des EU-Forschungsprojektes SMOTIES wurde mit den Schüler/innen der 3a der Mittelschule Oberzeiring am Do, dem 2. März 2023 ein vierstündiges Projekt zum Thema „Marktplatzgestaltung“ durchgeführt. Wie sollte der Marktplatz von Oberzeiring im Idealfall aussehen? Frau Anke Strittmatter und Frau Sigrid Bürstmayr (FH Joanneum) regten die Schüler/innen an, sich anhand eines „Arbeitsmodells“ konkrete Vorschläge zu überlegen und diese dann mit Plastilin umzusetzen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Text und Fotos: Christa Spiegel

"Digital:total", Projekttag mit Klaus Strasssegger

Der Bildungsausschuss der Marktgemeinde Pölstal ermöglichte den Schüler/innen der Mittelschule Oberzeiring einen Projekttag zum Thema „Digital:Total“ zu den Risiken im Internet und Handyalltag. Referent Klaus Strassegger  erzählte anhand vieler Beispiele aus seiner Tätigkeit als ehem. Internetombudsmann zu folgenden Punkten: Informationen zu TikTok, Facebook…, Cyber-Mobbing, Risiken von Fortnite, Gefahr durch „Grooming“ und informierte auch über aktuelle Beratungsangebote (z. B. „Saferinternet“ und „Rat auf Draht“), die auf diese Themen spezialisiert sind. Am Abend gab es für Eltern, Erziehungsberechtigte und Gemeindebürger/innen eine Veranstaltung zur verantwortungsbewussten Nutzung von digitalen Medien und den damit verbundenen Herausforderungen und Gefahren.

Fotos und Bericht: Christa Spiegel

Wienaktion der 4a

Vom 12. bis 17. Februar fand die Wienwoche der 4. Klasse statt. Durch die bereits am Sonntag per Bahn vollzogene Anreise konnten wir sofort mit einem der Highlights starten: dem Prater. Auch wenn nicht alle Fahrgeschäfte geöffnet hatten, fanden wir genügend Spaß und Nervenkitzel bei unseren Fahrten. Im Laufe der Woche wurden weitere verschiedene Kultur- und Sightseeing-Attraktionen, u. a. das neu renovierte Parlament (mit einem Demokratieworkshop), der Stephansdom, der Tiergarten & das Schloss Schönbrunn u. v. m. in Augenschein genommen. Hervorzuheben ist hierbei vor allem der ORF, bei dem wir Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt „checkten“ und unsere eigene Fernsehsendung drehen durften. Des Weiteren besuchten wir am Valentinstag das Theaterstück „Der Glöckner von Notre Dame“ im Ronacher, welches vor ausverkauftem Haus stattfand. Bei „Exit the room“ kommt es auf Teamwork, Logik, Kreativität und einen detektivischen Spürsinn an. All diese Eigenschaften vereinten wir (Lara Sengl, Lukas Kaiser, Daniel Prodinger, Vanessa Schwarz) ideal und konnten so als erste Schülergruppe überhaupt das Rätsel von „Montezumas Grab“ innerhalb von 60 min lösen. Durch die sehr zentrale Lage unserer Unterkunft konnten wir zudem in wenigen Minuten zu den wichtigsten Schauplätzen der Stadt gelangen. Egal ob Bus, Bahn, Bim oder U-Bahn – jedes öffentliche Verkehrsmittel wurde von uns „in Beschlag genommen“, sodass wir gegen Ende der Woche bereits richtige Nahverkehrsexperten waren. Der Freitag stand ganz im Zeichen der Abreise und der Bekanntgabe der finalen Zimmerwertung. Hierbei mussten ein paar kleinere Aufgaben im Laufe der Woche von jedem Zimmer erledigt werden. Die glücklichen Siegerinnen sind: Marika Haingartner, Ronja Pirker und Vanessa Schwarz.
Herzlichen Glückwunsch!

Eine fantastische Wienwoche mit viel Spaß und vielen neuen Eindrücken liegt hinter uns!

Bericht: Marcel Strutz
Fotos: Iris Künstner, Marcel Strutz