Kreative Lehrlingswelten

Was tun, wenn die große Frage vor der Schultüre steht: Was will ich werden? Für viele Schüler/innen ist die Berufswahl eine Herausforderung. Die „Kreativen Lehrlingswelten" unterstützen bei dieser Entscheidung  auf spektakuläre Art und Weise. Die „Kreativen Lehrlingswelten“ sind ein innovatives und praxisorientiertes Projekt zur Berufsorientierung für Handwerks- und Lehrberufe. Das Besondere sind 25 bunte Werkboxen (Mini-Werkbänke), mit denen Schüler/innen an einem Schultag gemeinsam mit Vertreter/innen regionaler Betriebe unterschiedliche Berufe ausprobieren.

Erfolgskonzept „Ausprobieren und Vergleichen“

Bei dem eindrucksvollen Event treten Handwerker/innen-Profis und Unternehmer/innen aus der Region auf, um den künftigen Lehrlingen einfallsreich ihre Berufe näherzubringen. Es wird gekocht, gefräst, gezimmert, diskutiert und beobachtet. Dabei entstehen kreative Werkstücke, die die Schüler/innen mit nach Hause nehmen. Die jungen Leute bekommen ein Gespür, was ihnen liegt und was sie begeistert. Unternehmen präsentieren sich als Ausbildungsbetriebe und lernen zukünftige Lehrlinge kennen: eine Win-Win Situation für beide Seiten!

Das Projekt wird über die LEADER-Region innovationsRegion Murtal mit Mitteln des Landes Steiermark und der Europäischen Union (LEADER) gefördert. LEADER wird über das Regionalressort des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle abgewickelt. Bisher haben die „Kreativen Lehrlingswelten“ über 9.500 steirische Schüler/innen auf ihrer Suche nach dem Traumberuf unterstützt.

Das Projekt wurde in der Mittelschule Oberzeiring im Jahr 2022 zum ersten Mal durchgeführt; nun folgte am 14. April die erfolgreiche Neuauflage. An diesem Vormittag waren die Schüler/innen mit viel Neugier und großer Begeisterung bei der Sache und konnten ihre unterschiedlichen handwerklichen Fähigkeiten zeigen. Die Unternehmer/innen zeigten ebenfalls hohes Engagement und vermittelten Freude an ihrer Arbeit; es ergaben sich informative und interessante Gespräche. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Mithelfenden; die Gesamtorganisation wurde von Frau Erika Reisenegger und von Kollege Strutz Marcel, Berufsorientierungskoordinator der MS Oberzeiring bewerkstelligt.

Teilnehmende UnWir bedanken uns bei folgenden Betrieben für den Besuch an unserer Schule:

v  Landhotel Timmerer

v  Holzbau Pirker Ges.m.b.H

v  Landforst Obersteirische Molkerei Lagerhaus Co & KG

v  Steirerpack GmbH

v  Öffel Dachdeckerei & Spenglerei GmbH

v  Nah & Frisch Maußer

v  Stvarnik Bau-Gesellschaft m.b.H.

v  Erika Reisenegger, MA, BA

Im Rahmen dieses Tages gab es von der Firma "Steirerpack" ein Gewinnspiel. Nico Unterweger und Dominik Poier durften sich über die beiden Gewinne freuen.

Bericht: Erika Reisenegger und Spiegel Christa
Fotos: Spiegel Christa und Kraner Kerstin

Infotag mit dem Berufsinformationszentrum

Themenschwerpunkt für die Woche nach den Osterferien war für die 3a und 3b Klasse das Thema Berufsorientierung. Am Mittwoch, 12. April 2023, war das BIZ Knittelfeld (Berufsinfozentrum) zu Besuch und arbeitete mit jeder Klasse zwei Stunden unter dem Motto „Im Dschungel der Berufe“. Themen aus dem BO-Unterricht wurden nochmals von den Experten aufgegriffen und weitere Annäherungen an die Berufs- und Ausbildungswahl fanden statt.

Bericht: Künstner Iris
Fotos: Künstner Iris und Spiegel Christa

INKlettern-Tag der 1a

Heute ging es mit den Schülern und Schülerinnen der 1a in die Kletterhalle Judenburg.  Der Vormittag stand dabei ganz im Zeichen der zahlreichen Facetten des Klettersports – vom Erlernen der Grundtechniken im Boulder-Bereich, Sicherheit beim Klettern durch richtiges Einbinden mit dem sogenannten „Achterknoten“ und dem Umgang mit Sicherungsgeräten und dem damit verbundenen gegenseitigen Vertrauen. Gesponsert wurde der Tag durch das Projekt INKlettern des Österreichischen Alpenvereins, dessen Ziel es ist, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen beim Klettern zusammenzubringen und dabei Berührungsängste zu überwinden und gegenseitige Akzeptanz zu fördern. Professionell betreut wurden die Schüler und Schülerinnen dabei von der Elke (Judendteamleiterin des Alpenverein Graz), Marco (Coach des österreichischen Paraclimbing Nationalteams), Edith (Athletin im Paraclimbing Nationalteam) und Filippo. Vom Mittagessen gestärkt konnten die Schüler und Schülerinnen am Nachmittag dann ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und sind damit die erste Schulklasse, die sich einer Challenge im Rahmen des Projekts stellt. Sie konnten dabei Punkte sammeln und diese werden nach Durchführung dieses Projekts an weiteren Schulen darüber entscheiden, ob sie die Challenge gewinnen. Dafür heißt es noch ein bisschen Geduld haben und Daumen drücken – es wartet ein Preis auf die erfolgreichste Klasse.

Bericht: Katja Kenda
Fotos: Katja Kenda und Julian Wurm